Fotografieren aus Leidenschaft

Marco Faggi

-Jahrgang:        1963

-Zivilstand:      verheiratet

-Beruf:             selbständig Unternehmer in der Metallbranche

-Hobby:           Natur- und Abenteuerfotografie

Mehr Details


Ich wurde in einer Zeit geboren, in welcher elektronische Medien lediglich aus Radio und schwarz/weiss Fernsehen bestanden, und Bücher und Fotos noch einen anderen Stellenwert hatten.

Ich bin im Solothurner Wasseramt aufgewachsen, mit Blick auf den Jura. Schon als Kind träumte ich beim Einkleben der Bilder in Mondo- und Silva-Büchern von Abenteuern und Reisen in ferne Länder. Prägend war der Besuch der Nidlenloch-Höhle im Alter von 8 Jahren. Der "Untergrund" hat mich nie mehr losgelassen.

Ich erlernte den Beruf als Gärtner und Florist, wechselte mit 40 Jahren in die Metall-Branche und gründete mit einem Freund fünf Jahre später unsere Firma "koma mechanik". Im Alter zwischen 20-40 besuchte ich auf unzähligen Reisen die ganze Welt.
Meine Reisen dokumentierte ich mit Dias. Dazumal musste man vor dem Knipsen noch überlegen, ob das Motiv und alles Drumherum wirklich stimmte, denn das Filmmaterial kostete ein kleines Vermögen. 2002 heiratete ich und seither durchstreifen meine Frau und ich gemeinsam die Welt. Im SAC entdeckte ich meine Leidenschaft zum Fotografieren wieder, jetzt digital. Nun bin ich alpiner Wanderleiter und Fotochef der Sektion Weissenstein, auch bin ich Mitglied bei der Höhlenforschergruppe, Arbeitsgemeinschaft Nidlenloch.

Für die Zukunft wünsche ich mir noch einige Jahre Abenteuer.

Equipment

Kamera und Zubehör

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Nikon. Wechselobjektive und Zubehör sind immer noch kompatibel mit meiner neusten Nikon D850. Das nennt man Kundenbindung.
Für Aufnahmen auf Wanderungen benutze ich ein Allrounder-Objektiv mit 28 - 300mm Brennweite.
Am liebsten fotografiere ich mit lichtstarken Objetiven. Nachts und bei wenig Licht, wie in Höhlen, sind diese unerlässlich, auch lassen sich Motive vom Hintergrund loslösen.
Stative sind nach wie vor ein wichtiges Zubehör. Makroaufnahmen mit langen Brennweiten, Nacht- und HDR-Bilder wären ansonsten undenkbar. Ich lege grossen Wert auf deren Qualität, Staive sollten leicht und starr sein, ansonsten bringen sie keinen Nutzen.
Ich benutze zwei Arten von Filtern: Pol-Filter, um Spiegelungen zu eliminieren, und neutrale Grau-Filter, um am Tag die Belichtungszeit zu verlängern.

Drohne

Eigentlich wollte ich nie eine Drohne. Ich wollte Wanderer und Ruhe suchende Menschen nicht mit diesem "Gesurre" stören. Doch die Vorteile überwiegen: Die Drohne bietet eine komplett andere Perspektive und ich erreiche auch unzugängliche Orte.

Respekt und Rücksicht

Mehr Details

Foto Ausrüstung

Body:

-Nikon D800
-Nikon D850

Objektive:

-AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5/5.6G
-AF-S Nikkor 50mm f/1.4G
-Sigma 15mm f 2.8
-Sigma 20mm f 1.8
-Tamron SP 24-70 f 2.8
-Tamron SP 70-200 f 2.8
-Tamron 200-500mm
-Div. ältere Objektive

Blitz:

-Nikon SB-700
-Nikon SB-910

Stative:

-Gitzo aus Stahl und Kohlefaser

Zubehör:

-Div. Filter und Linsen
-Zwischenringe, Fernauslöser, ...

Drohne

-DJI Mavic 2 Pro Hasselblad

Filmen

-GoPro HERO 8 BLACK

Links

-Für spannende Wanderungen und Schneeschuhtouren